In einer guten Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Mitarbeitern entstehen nicht selten Ideen und Synergien, die für beide Seiten ganz neue Perspektiven bereithalten. Die Geschichte von Jamina zeigt, wie die Produktentwicklerin zur Unternehmerin ihrer eigenen Marke in der heristo Gruppe wurde.

Wenn Jamina eine Leidenschaft mitbringt, dann ist es die für Tiere. Umso schöner, dass sie diese Passion in ihren Beruf einfließen lassen kann. Das macht sich unübersehbar in ihrer Arbeit bemerkbar. Die Projekte, die sie angeht, sind kreativ, durchdacht und führen immer wieder zu innovativen Ergebnissen. Das hat sie als Mitarbeiterin bei saturn petcare und jetzt als Unternehmerin ihrer eigenen Hunde-Food-Marke bewiesen.

 

Der Karrierestart als Produktentwicklerin

Alles begann mit einer Initiativbewerbung bei saturn petcare. Das Ergebnis: eine eigens geschaffene Stelle im Bereich der Prozesstechnologie! Kreativ denken, neue Technologien erforschen und vor allem viel ausprobieren – das waren die neuen Aufgabenbereiche in ihrer Funktion als Produktentwicklerin. Ziel war es, die Produkte von saturn petcare noch besser und innovativer zu machen. Dabei wurde im Entstehungsprozess stets klein angefangen: „Wir fragten uns zuerst: Wie würden wir das Produkt in der Küche zuhause herstellen“, blickt Jamina auf ihre Startzeit zurück. „Es wurde experimentiert, bis wir das gewünschte Ergebnis bekamen und sich das neue Prinzip auf die großen Produktionsanlagen übertragen ließ.“

 

Der Start ins eigene Business

Die Entwicklung von Produkten lies Jamina auch nach der Arbeit nicht los. Die Erkenntnis ihrer Überlegungen: Fleisch ist keine endlose Ressource. So kam Jamina die Idee zu BugBell – dem „Hundefutter mit viel Brumms“. Das Besondere daran: Die einzige tierische Proteinquelle sind Insekten! Nach langer, ausgiebiger Entwicklung gründete Jamina im Januar 2021 gemeinsam mit Arne Mües und einem privaten Investor das ungewöhnliche Start-Up. Und den Hunden schmeckts! „Bei unseren Tests liegt die Spontanakzeptanz bei rund 90 Prozent. Wir Menschen sind es, die damit größere Probleme haben.“ Neben Ressourcenknappheit und Geschmack spielt auch die Tiergesundheit eine zentrale Rolle. Denn viele Hunde leiden an Lebensmittelunverträglichkeiten und brauchen alternative Angebote. Dafür ist BugBell die ideale Lösung. Denn Insekten lösen kaum bis nie Allergien aus.

 

Starke Kooperation

Obwohl Jamina mit der Idee zunächst aus der heristo Gruppe ausschied, setze sich die gute Zusammenarbeit auch nach ihrem Karriereweg in der Gruppe fort. Denn im Mai 2022 stieg animonda als Mehrheitseigentümerin in das Unternehmen von Jamina ein. Das Start-Up profitiert dabei insbesondere durch die strategische Partnerschaft mit Kontakten in die Branche und entsprechendem Netzwerk. „Mit Hilfe von animonda haben wir eine gute Platzierung im Fachhandel erhalten – u.a. bei Fressnapf. Das ist wichtig für uns, weil wir außer unserer Social Media- und Online-Präsenz sowie Messeauftritten bislang nicht viel Werbung schalten konnten. Wir sind sehr froh, animonda als Partner an unserer Seite zu haben“ erklärt Jamina.

Dieser Werdegang zeigt, dass in der heristo Gruppe außergewöhnliche Karrierewege möglich sind und sich sogar über die bestehenden Unternehmen hinaus Möglichkeiten für innovative Ideen und neue Geschäftsfelder entwickeln.