Am 20. Mai haben wir am 25. "Karrieretag Familienunternehmen" in Bielefeld teilgenommen. Für uns war es eine ganz besondere Veranstaltung. Zum einen, weil wir zusammen mit anderen Ausstellern die attraktiven Karrieremöglichkeiten in Familienunternehmen herausstellen konnten. Zum anderen, weil wir uns den Absolventen mit unserem neuen Messestand in neuem Design präsentieren konnten.

1.800 Absolventen hatten sich für den Besuch auf dem 25. Karrieretag Familienunternehmen in Bielefeld beworben. 650 von Ihnen bekamen jeweils eins der begehrten Tickets für das Event in den Räumen der Goldbeck GmbH am 20. Mai 2022. Über 50 Familienunternehmen, darunter Firmen wie Haribo, Hilti, Schüco, Vaillant und Nobilia nutzten die Möglichkeiten, sich nach zwei Jahren Corona-Pause wieder vor Ort präsentieren zu können. Dabei sorgten wir mit dem neuen Messestand im frischen HERISTOGETHER-Look bei der Neuauflage des Karrieretags für einen echten Hingucker.

 

Karrierewege aufzeigen

„Die Resonanz war wirklich erstaunlich“, so Benedikt Meurers, Key Account Manager bei der heristo Gruppe. „Die Absolventen waren sehr angetan von der Vielzahl an Möglichkeiten, die ihnen Familienunternehmen in unserer Region bieten. Allein wir als Gruppe mit unseren mehr als einem Dutzend Unternehmen bieten jungen Menschen enorme Perspektiven, die den meisten so gar nicht bewusst waren.“ Umso mehr freute sich das HERISTOGETHER-Messeteam über die Möglichkeit, den Absolventen die Karrierewege und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen zu können.

 

Vorteil Familienunternehmen

Dass Familienunternehmen bei vielen Absolventen nicht immer erste Wahl sind, ist nicht neu. Gerade gut ausgebildete, junge Nachwuchsführungskräfte zieht es häufig in große Unternehmen bzw. in Konzerne. Allerdings sind die Karrierechancen bei den Big Playern nicht per se besser. Entscheidend sind gute Strukturen und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Und hier haben Familienunternehmen enorm aufgeholt – nicht zuletzt aufgrund des Drucks durch den Fachkräftemangels. „Bei uns in der heristo Gruppe gibt es zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Karrieren. Sowohl innerhalb von bestimmten Unternehmen als auch unternehmensübergreifend. Denn durch einen Wechsel in ein anderes Unternehmen unserer Gruppe, tun sich bei uns immer wieder neue Möglichkeiten auf. Für jeden!“ so Benedikt Meurers.

 

Statt Karriere in der Metropole

Auch der Standort von Familienunternehmen im ländlichen Raum muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Stefan Klemm, Organisator des Karrieretages vom Entrepreneurs Club aus München dazu: „In solchen, von Mittel- und Großstädten wie Bielefeld geprägten Regionen, wollen die Fach- und Führungskräfte von morgen leben. Hier wollen sie ihre Familien gründen, nicht in den Metropolen.“ Es gibt also viele Argumente, die für eine Karriere in den mittelständischen Unternehmen der Region sprechen. „Diese Argumente noch mehr herauszustellen ist eine wichtige Aufgabe für uns – und für andere Familienunternehmen“, erklärt Benedikt Meurers. „Auch deshalb, freuen wir uns noch auf viele weitere Karrieretage ‚Familienunternehmen‘!“