Das Gemeinschaftsprojekt der heristo Gruppe wird Realität. In diesem Jahr startet nach einer mehrjährigen Planungs- und Bauphase die Produktion von Tiernahrung im neuen Werk im Osten der USA.

Wichtiger Markt

Weil Nordamerika ein strategisch wichtiger Markt für die Tiernahrungssparte ist, entschied sich heristo schon vor Jahren, die bereits bestehenden Handelsbeziehungen noch weiter auszubauen und direkt vor Ort zu produzieren. Dank miller conSup steht heristo bereits seit 1970 in Handelsbeziehungen mit den USA. Und diese Beziehungen sollen in den kommenden Jahren mit der Produktion und dem Vertrieb von Tiernahrung durch saturn petcare inc ausgebaut werden. Maarten Moog, CEO der saturn petcare inc/conSup (N.A.) Inc., sieht großes Potenzial im Markt für Heimtiernahrung: "Der Bedarf für einen Hersteller mit entsprechender Qualität, gerade im Private-Label-Markt, wurde uns von allen entscheidenden Kunden immer wieder bestätigt und sogar gefordert."

Saturn Petcare Werk USA

Produktion auf 35.000 Quadratmetern

Auch wenn es zuletzt aufgrund diverser Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie zu leichten Hindernissen kam, konnte der Zeitplan weitgehend eingehalten werden. Der technische Koordinator Ingo Meyer war regelmäßig in den USA. Er begleitete dort mit mehreren Kollegen von saturn petcare inc. aus Bremen die letzte Vorbereitungsphase, in der die Anlagen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet wurden.

Ungeduldiges Warten

Gestartet wird in den USA zunächst mit Hunde- und Katzenfutter in 100-Gramm- und 300-Gramm-Schalen. Nach und nach soll die Produktion aber auch auf Dosenprodukte erweitert werden. „Unsere US-Kunden haben schon ungeduldig auf den Start unseres Produktionsbetriebs gewartet“, berichtet Maarten Moog, der als Geschäftsführer von conSup und saturn petcare inc. den Vertrieb in Amerika verantwortet. Umso glücklicher sind er und sein Team nun, dass es endlich losgehen kann!