Schon seit einiger Zeit setzt sich saturn petcare für den Schutz der Umwelt ein. Teil des Konzepts ist die frühzeitige Sensibilisierung der Auszubildenden – weshalb die Tiernahrungsexperten das Pilotprojekt „Auszubildende lernen und fördern Biodiversität im Betrieb“ jüngst mit einer Begrünungsaktion unterstützten.

Das Projekt wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zusammen mit verschiedenen Umweltunternehmen durchgeführt. Ziel ist es, den Auszubildenden an vier Workshoptagen das Thema Biodiversität näherzubringen und dessen Relevanz zu vermitteln.

 

WORKSHOP ZUR BIODIVERSITÄT

Am ersten Workshoptag wurden die drängendsten Fragen behandelt: Durch welche Ursachen geht Biodiversität an so vielen Orten verloren? Warum können Gewerbegebiete zu neuen Zufluchtsorten werden? Nachdem die Antworten gefunden waren, konnten die Azubis an den Projekttagen zwei und drei kreative Lösungen entwickeln. Schwerpunkt: Förderung der Biodiversität durch jeden Einzelnen und durch den Ausbildungsbetrieb. Im Zuge dessen entwickelte das „saturn greencare“-Team ein Konzept zur Begrünung des Firmengeländes.

 

BEGRÜNUNGSAKTION AUF DEM FIRMENGELÄNDE

Weil es nicht nur bei der theoretischen Idee bleiben sollte, wurde das Konzept kürzlich erstmals erlebbar gemacht. Im Oktober wurden regionale Frühblüher vor dem Eingangsbereich gepflanzt sowie eine Totholzecke angelegt, welche ab sofort als Rückzugsort für Vögel, Igel oder Insekten und langfristig als neuer Lebensraum für Wildsträucher dient. Auf der Terrasse baute das Projektteam zudem eine Kräuterspirale – als Symbol für Biodiversität auf dem Betriebsgelände.

 

STARTSCHUSS FÜR WEITERE PROJEKTE

Auszubildende, Ausbilder und Projektverantwortliche waren von dem Endergebnis gleichermaßen begeistert und freuen sich nun darauf, die gepflanzten Blumen blühen zu sehen und in Zukunft weitere Kreationen bestaunen zu können. Denn eines ist sicher: Es werden noch viele weitere Aktionen zum Schutz der Umwelt folgen. Gemeinsam mit den kommenden Azubigenerationen von saturn petcare.